Skip to main content Skip to footer content

About the GALAAXY

Nichts, was hier zu finden ist, erinnert an klischeehaften „Alpen-Chic“

Was ist die GALAAXY?

Bereits seit 1967 ist die Bergbahnstation auf dem Crap Sogn Gion ein zentraler Punkt im Skigebiet LAAX in der Schweiz. Zum 50-jährigen Jubiläum gab es für das triste Gebäude 2017 ein komplettes Facelift – Innen wie Außen.

Mit der modernen „Digital Camouflage“-Optik der Außenfassade reiht sich die Station nun in das modern-urbane Design der Freestyle-Destination ein.

Und Innen? Nichts, was hier zu finden ist, erinnert an den klischeehaften „Alpen-Chic“. Designelemente, die den urbanen Lifestyle der Region und die Verbindung zur Natur spiegeln, geben der GALAAXY ihren einzigartigen Charakter und den Räumen einen wohnlichen Charme. Damit bringt LAAX den MetropolTrend, öffentliche Räume zum urbanen Wohnraum zu gestalten, erstmals in die Berge.

Nachhaltige Entscheidung

Für die Umgestaltung der 5.000 Quadratmeter grossen Bergbahnstation hat das Skigebiet den Zürcher In-Gastronomen Sami Khouri an Bord geholt. Khouri ist in der Szene bekannt für die Umsetzung einzigartiger Gastronomie-Konzepte, die die Besucher immer wieder begeistern. Statt die Station von Grund auf neu aufzubauen, schöpft die Weisse Arena Gruppe das architektonische Potenzial des Gebäudes aus und nutzt bereits vorhandene Ressourcen. Das Konzept basiert auf den Grundsätzen der Region „reduce, reuse, recycle.“

/
Galaaxy Shop

Galaaxy Shop und Tattoo Studio

Neu diesen Winter: Der GALAAXY Print Shop geht jetzt unter die Haut!

Nach der grössten Halfpipe in Europa, dem ersten Skatepark auf 2252 Metern, brechen wir in dieser Saison einen weiteren Rekord mit dem höchsten Tattoo Studio der Alpen.

Unser Galaaxy Merch ist weiterhin verfügbar. Hol dir ein Galaaxy Shirt, Hoodie, Beanie oder Cap als Souvenier. Oder trinke einen Kaffee, während dein Freund sich tattoowieren lässt.

/

360° Aussicht Platform

Wer noch höher hinaus will, sollte unbedingt die „Platform“ über der „Bridge“ besuchen. Auf dieser exklusiven 360-Grad-Panoramaplattform kann man die perfekte Aussicht auf die Destination geniessen und gleichzeitig in den Strandkörben bei einem erfrischenden Getränk entspannen.

/

Kommandozentrale Mission Control

Die sogenannte Mission Control befindet sich transparent im Herzen der GALAAXY und ist die Kommunikationszentrale für die Bergbahnen. Hier werden Lifte, Pisten, Wetter- und Schneeverhältnisse überwacht, sowie Pistenmaschinen und SOS-Einsätze koordiniert.

Landing Deck

Auf 2252 Metern angekommen, treffen Besucher zuerst auf das Landing Deck, wo die GALAAXY mit ausgefallenen Elementen, Strukturen und Farbkombinationen überrascht. Das Retrodesign mit alten Monitoren und VHS-Kassetten belebt die Gänge der Bergstation und lässt den Charme der 80er aufleben. So kann im „Wall of Wax“ beispielsweise jeder aus 14.000 Schallplatten sein Lieblingslied auflegen. Wer auf den Transit zum nächsten Berg wartet, findet sich in „The Library“ in einem gemütlichen Ambiente voller Bücherregale wieder.

Die GALAAXY als Eventlocation

Buche eine oder mehrere Locations auf der GALAAXY für dein besonderes Event auf 2252m über dem Meeresspiegel.

Skip to main content Skip to footer content

About the GALAAXY

Nothing that can be found here is reminiscent of clichéd “Alpine chic”

What is the GALAAXY?

Since 1967, the cable car station on Crap Sogn Gion has been a central point in the LAAX ski area in Switzerland. On the occasion of its 50th anniversary, the dismal building was given a complete facelift in 2017 – inside and out.

With the modern „Digital Camouflage“ look of the exterior façade, the station now joins the modern urban design of the freestyle destination.

And inside? Nothing that can be found here is reminiscent of the clichéd „Alpine chic“. Design elements that reflect the urban lifestyle of the region and the connection to nature give the GALAAXY its unique character and the rooms a homely charm. The Weisse Arena Group is thus bringing the metropolitan trend of turning public spaces into urban living space to the mountains for the first time.

Sustainable decision

LAAX commissioned restauranteur Sami Khouri from Zurich to redesign the 5000 sq meter mountain top station. Khouri is known in the scene for the implementation of unique gastronomy concepts that inspire visitors again and again. Instead of rebuilding the station from scratch, the Weisse Arena Gruppe exploits the architectural potential of the building and uses existing resources. The concept is based on the principles of the region „reduce, reuse, recycle.“
/

Galaaxy Shop and Tattoo Studio

New this winter: The GALAAXY Print Shop now gets under your skin!

After the biggest halfpipe in Europe, the first skatepark at 2252 meters, we are breaking another record this season with the highest tattoo studio in the Alps.

Our Galaaxy Merch is still available. Get a Galaaxy shirt, hoodie, beanie or cap as a souvenir. Or have a coffee while your friend is getting tattooed.

/

360° viewing platform

Those who want to go even higher should definitely visit the Platform above the Bridge. On this exclusive 360-degree panoramic platform you can enjoy the perfect view of the destination while relaxing with a refreshing drink in the beach chairs.

/

Galaaxy Mission Control

The so-called Mission Control is located transparently in the heart of the GALAAXY. The Mission Control is the communication center for the ropeway team. Here, all the lifts, slopes, weather and snow conditions are monitored, and piste machines and SOS operations are coordinated.

Landing Deck

Arriving at 2252 meters, visitors first encounter the landing deck, where the GALAAXY surprises with unusual elements, structures and color combinations. The retro design with old monitors and VHS cassettes enlivens the corridors of the top station and brings the charm of the 80s to life. In the „Wall of Wax“, for example, everyone can play their favourite song from 14’000 records. Those waiting for the transit to the next mountain will find themselves in „The Library“ in a cosy ambience full of bookshelves.

Discover the GALAAXY Event Locations

Book your favorite GALAAXY location for your next event